Vor rund 20 Jahren bin ich mit breiter Marketing- und Vertriebserfahrung bei Eisai gestartet, mit der Aufgabe in Deutschland den Vertrieb aufzubauen. Da war zunächst einmal Pionierarbeit gefragt. Strukturen mussten geschaffen, Konzepte entwickelt und umgesetzt werden: Marktpräsenz, Unternehmensidentität, die Philosophie, auf der unser ganzes Tun aufbaut und, und, und …

Mit großem Rekrutierungsaufwand haben wir dann die Richtigen an Bord bekommen und sind ebenso erfolgreich wie schnell gewachsen. Eine Personalabteilung wurde erforderlich und ich stellte mich einer neuen Aufgabe: der Führung des Bereiches Human Resources. Keine übliche Kombination – Marketing, Vertrieb und dann HR – doch eine sehr wertvolle. Ich gewann eine ganz andere, sehr viel weitere Perspektive.

Über viele Jahre hinweg haben wir hier eine glasklare Mitarbeiterorientierung entwickelt, implementiert und gelebt. Das Ergebnis: Wir sind viermal hintereinander mit der Auszeichnung „Deutschlands bester Arbeitgeber“ belohnt worden. Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung waren die Kriterien, die analysiert wurden.

Um uns kontinuierlich zu verbessern, führen wir regelmäßig Mitarbeiterumfragen durch. Es erfreut uns, dass die Beteiligungsquoten überdurchschnittlich hoch sind. Wir nehmen alle Ergebnisse sehr ernst und wann immer möglich, setzen wir konkrete Maßnahmen um, die Eisai helfen als Arbeitgeber noch attraktiver zu machen.